Jagdhornbläser Dorsten-Altstadt

Chronik

Die Jagdhornbläsergruppe Dorsten-Altstadt wurde im August 1953 von Förster Carl Müller gemeinsam mit einigen Jägern des Hegeringes Herrlichkeit Lembeck und Dorsten als erste Jagdhorngruppe von Dorsten nach dem Krieg gegründet. Sie sind bei vielen Festivitäten wie z. B. Herbst- und Heimatfest, Geburtstagen und auf der Messe Jagd und Hund dabei. Seit mehreren Jahren spielen Sie immer ein Adventskonzert im Dorstener Seniorenheim St. Anna.

Seit 2003 gestalten Sie musikalisch jedes Jahr eine Hubertusmesse in den Kirchen der Stadt Dorsten. Auch waren sie bei einigen Wettbewerben erfolgreich und bekamen in Jülich 1998, im Jahr 2000 in Schloß Neuhaus die Goldene Hornfesselspange überreicht.

Ein besonderer Höhepunkt in der Geschichte der Jagdhornbläsergruppe Dorsten-Altstadt waren in 2003 die kleinen Feierlichkeiten anlässlich ihres 50-jährige Bestehens, welches im Rahmen eines Freundschaftstreffens im Hof von Schloss Lembeck gebührend gefeiert wurde.

Seit 1995 ist Werner Rommeswinkel der musikalische Leiter dieser Gruppe.

Die Proben finden immer montags von 19.30 – 21.00 Uhr in der Augusta – Schule an der Halternerstraße 62 in Hervest-Dorsten statt.